· 

Fragen zum Thema "verkümmerte Blätter und Triebe"

Hier kannst Du Fragen zum Thema "Verkümmerte Blätter und Triebe" stellen.
Falls Du uns Symptom-Fotos geschädigter Pflanzen zeigen möchtest, empfehlen wir Dir unsere virtuelle Selbsthilfegruppe "Jiaogulankultur" bei Facebook.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Petra (Montag, 09 August 2021 06:25)

    Hallo, was kann ich machen, wenn die Blätter sich einrollen? Meine Pflanze steht draußen, süd-westlicher Standort. Vielen Dank für eine Antwort, Petra

  • #2

    Carola (Montag, 09 August 2021 07:30)

    Liebe Petra, eventuell bekommt deine Pflanze zu viel Sonne ab. Es könnte aber auch das Bedürfnis nach ein wenig Sprühwasser oder Dünger sein.

  • #3

    Jens Rusch (Montag, 09 August 2021 07:57)

    Ja, ich denke auch, dass es primär am Nährstoffmangel liegen könnte. Steht die Pflanze im Kübel oder in Gartenerde?

  • #4

    Lars (Freitag, 20 August 2021 13:27)

    Meine Jiaogulan hat die Farbe gewechselt und ist nun komplett hellgrün/gelb. Habe sie im Topf in einer Hängeampel draußen in Südrichtung unter dem Balkon. Sie bekommt keine direkte Sonne ab. Gedüngt habe ich mit Fledermauskot unserer Fledermäuse indem ich den Kot auf die Erde gestreut habe. Woran liegt dieser Farbwechsel? Kann sie wieder so dunkelgrün werden, wie am Anfang oder ist es zu spät? Was müsste ich dazu tun? Außerdem würde mich interessieren, wenn ich die Pflanze in diesem Zustand vermehre, bleiben die "Zwillingspflanzen" dann ebenso grün/gelb? Vielen herzlichen Dank!

  • #5

    Jens Rusch (Freitag, 20 August 2021 14:51)

    Über die Zusammensetzung der Exkremente Deiner Fledermäuse müsste man mehr wissen. Ich würde damit etwas sparsamer umgehen. Wir nähern uns dem Herbst zwar langsam, aber eigentlich ist es noch zu früh für gelbe Blätter.
    Das Blattgrün entsteht primär durch die Photosynthese, ist aber auch ein Indiz für Nährstoffmangel.
    Die "Zwillingspflanzen" sind davon natürlich genau so abhängig wie die Mutterpflanze.
    Gute Resultate haben wir mit einem Rückschnitt und einem Wechsel der Erde gehabt.

  • #6

    beate (Sonntag, 24 Oktober 2021 18:31)

    kann ich die gelben Blätter trotzdem trocknen für tee?

  • #7

    Jens (Montag, 25 Oktober 2021 07:56)

    Das kommt auf den Zustand an. Bei den ersten Anzeichen vom Chlorophyll-Rückzug (Herbstsymptome) könnte man das durchaus noch machen. Aber wir haben jetzt Ende Oktober, da könnte es zu spät sein. Andererseits: schaden kann es auch nicht.

  • #8

    Monika (Samstag, 30 Juli 2022 13:58)

    Hallo Jens,
    ich bin bei Recherchen über meine Jiaogulan auf Ihre sehr informative Seite gestoßen. Meine Pflanze steht draußen im Kübel. Die Blätter meiner Pflanze sind alle eingerollt, ein Schädlingsbefall kann ich nicht erkennen. Nun habe ich gelesen, es kann an der fehlenden Düngung liegen, oder an dem anfänglichen Standort mit etwas zu viel Sonne.
    Ich wollte nun die Blätter abschneiden und trocknen für Tee. Im Anschluss wollte ich die Pflanze umtopfen in neue Blumenerde und auf feeuchten Boden achten. Hier in Bimöhlen ist der Boden sehr sandig und ist kein Marschboden wie in Brunsbüttel. Ich kenne den Boden dort sehr gut, mein Freund wohnt dort. Kann ich regelmäßig Hornspäne einsetzen? Wäre auch Brennesseljauche eine Option? Was können Sie empfehlen?
    Ich werde nun in Ihrem Shop stöbern und nach neuen Pflanzen Ausschau halten, um diese zu bestellen.
    Vielen Dank!

  • #9

    Jens (Sonntag, 31 Juli 2022)

    Ja, kannst Du. Besser dosieren lässt sich übrigens Osmocote, dadurch erhalten auch gelbe Blätter ihr Blattgrün zurück, wenn sie nicht schon zu weit geschädigt sind.

  • #10

    Andreas (Freitag, 04 November 2022 14:29)

    Hallo. Bei meinen Jiaogulan Pflanzen werden alle Blätter gelb /grün.woran kann das liegen ? Die Pflanzen sind Zimmerpflanzen und stehen auf dem Fensterbrett Richtung Süden . Gedüngt worden sie mit Hornspäne. Werden die Pflanzen wieder satt grün?

  • #11

    Jens (Freitag, 04 November 2022 14:46)

    Na, dann hat sich da wohl der Herbst eingeschlichen. Hornspäne anstelle unserer erprobten Bodenzusätze bleibt halt ein Wagnis. Aber keine Angst, ein radikaler Rückschnitt tut in aller Regel der Pflanze im Winter gut und fördert die Wurzelbildung. Ich würde jedoch ein Ausspülen der Wurzeln mit lauwarmem Wasser empfehlen und dann ein neues Eintopfen in guter Jiaogulan-Erde. Dabei lassen sich u.U. sogar die Rhizome und Wurzeln teilen und Du erhältst zwei oder mehr neue und gesündere Pflanzen.