· 

Fragen zum Thema "verkümmerte Blätter und Triebe"

Hier kannst Du Fragen zum Thema "Verkümmerte Blätter und Triebe" stellen.
Falls Du uns Symptom-Fotos geschädigter Pflanzen zeigen möchtest, empfehlen wir Dir unsere virtuelle Selbsthilfegruppe "Jiaogulankultur" bei Facebook.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Petra (Montag, 09 August 2021 06:25)

    Hallo, was kann ich machen, wenn die Blätter sich einrollen? Meine Pflanze steht draußen, süd-westlicher Standort. Vielen Dank für eine Antwort, Petra

  • #2

    Carola (Montag, 09 August 2021 07:30)

    Liebe Petra, eventuell bekommt deine Pflanze zu viel Sonne ab. Es könnte aber auch das Bedürfnis nach ein wenig Sprühwasser oder Dünger sein.

  • #3

    Jens Rusch (Montag, 09 August 2021 07:57)

    Ja, ich denke auch, dass es primär am Nährstoffmangel liegen könnte. Steht die Pflanze im Kübel oder in Gartenerde?

  • #4

    Lars (Freitag, 20 August 2021 13:27)

    Meine Jiaogulan hat die Farbe gewechselt und ist nun komplett hellgrün/gelb. Habe sie im Topf in einer Hängeampel draußen in Südrichtung unter dem Balkon. Sie bekommt keine direkte Sonne ab. Gedüngt habe ich mit Fledermauskot unserer Fledermäuse indem ich den Kot auf die Erde gestreut habe. Woran liegt dieser Farbwechsel? Kann sie wieder so dunkelgrün werden, wie am Anfang oder ist es zu spät? Was müsste ich dazu tun? Außerdem würde mich interessieren, wenn ich die Pflanze in diesem Zustand vermehre, bleiben die "Zwillingspflanzen" dann ebenso grün/gelb? Vielen herzlichen Dank!

  • #5

    Jens Rusch (Freitag, 20 August 2021 14:51)

    Über die Zusammensetzung der Exkremente Deiner Fledermäuse müsste man mehr wissen. Ich würde damit etwas sparsamer umgehen. Wir nähern uns dem Herbst zwar langsam, aber eigentlich ist es noch zu früh für gelbe Blätter.
    Das Blattgrün entsteht primär durch die Photosynthese, ist aber auch ein Indiz für Nährstoffmangel.
    Die "Zwillingspflanzen" sind davon natürlich genau so abhängig wie die Mutterpflanze.
    Gute Resultate haben wir mit einem Rückschnitt und einem Wechsel der Erde gehabt.